Hamburg. Linke begründet Forderung mit Vorgängen an der Ida-Ehre-Schule und angeblicher “Entsendung“ eines AfD-Politikers an ein Gymnasium.

Die Aufregung um vermeintlich politische Aktivitäten an der Ida-Ehre-Schule und den Auftritt eines AfD-Politikers am Helene-Lange-Gymnasium zieht immer weitere Kreise. Am Mittwoch forderte die Fraktion der Linkspartei in der Bürgerschaft als Konsequenz den Rücktritt von Schulsenator Ties Rabe (SPD). „Rabe hat sich übereifrig zum Erfüllungsgehilfen der rechtsextremen AfD gemacht“, sagte die Fraktionsvorsitzende Sabine Boeddinghaus.

Sie kritisiert zum einen Rabes „skandalöses Verhalten gegen die Ida-Ehre-Schule“: Wie mehrfach berichtet, hatte dort die Schulbehörde aufgrund eines Hinweises der AfD, den diese wiederum über ihr umstrittenes Meldeportal „Neutrale Schulen Hamburg“ erhalten hatte, Aktivitäten der vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe „Antifa Altona-Ost“ unterbunden. Rabe hat die AfD-Meldeplattform zwar als „Denunziationsportal“ kritisiert, in den Vorgängen an der Ida-Ehre-Schule aber einen „eindeutigen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot“ gesehen.