Hamburg. Bürgerschaft streitet heftig über das AfD-Internetportal, das Hinweise auf angebliche linksextreme Aktivitäten veröffentlichte.

Die Duftmarke wurde gleich am Anfang dieser aktuellen Stunde gesetzt. Der AfD-Fraktionschef Alexander Wolf hatte das Motto der Ida-Ehre-Schule in Eimsbüttel – „Schule ohne Rassismus“ – kaum ausgesprochen, als ein kräftiger und fast einminütiger Applaus vieler Abgeordneter und auch Zuhörer einsetzte, sodass Wolf seine Rede zunächst nicht fortsetzen konnte. Erst als wieder Ruhe eingekehrt war, fügte Wolf an, dass das die Theorie sei, die Realität aber angeblich anders aussehe.

Die Bürgerschaft diskutierte rund eineinviertel Stunden lang in Anwesenheit auch vieler Schüler und Lehrer über die Vorgänge an der Eimsbütteler Schule, die die Politik und viele Bürger seit einer Woche in Atem halten. Es war eine emotionsgeladene, aber doch weitgehend sachliche Debatte mit einigen überraschenden Wendungen. Ausgerechnet Schulsenator Ties Rabe (SPD) griff nicht in die Debatte ein. Die Unterstützung vor allem seiner Partei, der SPD wie auch des grünen Koalitionspartners, fiel bescheiden aus, vorsichtig ausgedrückt.