Die geplante grüne Welle für Busse bringt laut Liberalen nur Stau. Einzelmaßnahme sinnlos, “ohne ein Gesamtkonzept für den Verkehr zu haben.“

Hamburg. Mehr Staus auf Hamburgs Straßen und keine tatsächliche Zeitersparnis: Die FDP-Fraktion sieht in dem vom Senat geplanten Busbeschleunigungsprogramm keine Verbesserung des Stadtverkehrs. "Die grüne Welle für Busse und die Beseitigung von Busbuchten führt dazu, dass Autos ständig auf Busse warten müssen", sagt der verkehrspolitische Sprecher Wieland Schinnenburg. "Es hat eben keinen Sinn, Einzelmaßnahmen durchzuführen, ohne ein Gesamtkonzept für den Verkehr zu haben."

Zudem kritisiert Schinnenburg, dass der Senat keine konkrete Aussage zur Zeitersparnis durch das Beschleunigungsprogramm treffen könne.

+++ Verbesserte Bedingungen: Freie Fahrt für schnellere Busse +++

+++ Hamburg gibt 259 Millionen Euro für schnellere Busse +++