Der Film „Soul Kitchen“ von Fatih Akin zeigte Kampf um das gleichnamige Restaurant. Hamburg möchte das Grundstück als Gewerbefläche vermarkten.

Hamburg. Mit Entsetzen hat Katharina Fegebank, Hamburgs Grünen-Chefin, auf die Nachricht reagiert, dass die Soulkitchen in Wilhelmsburg abgerissen werden soll. "Ich bin geschockt. Hamburg sollte dieses kulturelle Kleinod weiterwachsen lassen. Vielleicht kann man mal Bürgermeister Scholz die Soulkitchen zeigen", sagte sie dem Abendblatt. Hamburg möchte das Grundstück, auf dem die Halle liegt, ab 2014 als leere Gewerbefläche vermarkten. Mit Unverständnis reagierte auch Marco Antonio Reyes Loredo, der "Chefkoch" der "Konspirativen Küchenkonzerte": "Wer den Sprung auf die Insel ernst meint, kann nicht auf der anderen Seite den Abriss der Soulkitchen ernst meinen - das wäre ja die reinste Realsatire!"