Ärzte verschrieben Kindern im vergangenen Jahr Ergo-, Physio- und Sprachtherapien im Wert von mehr als 19 Millionen Euro.

Hamburg. Fast jedes vierte Kind unter 15 Jahren hat in Hamburg eine sogenannte funktionelle Therapie erhalten. Das teile die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf die aktuelle Heilmittelstatistik mit. Die niedergelassenen Ärzte in der Hansestadt hätten Kindern und Jugendlichen im vergangenen Jahr Ergo-, Physio- und Sprachtherapien im Wert von mehr als 19 Millionen Euro verschrieben. Das sei ein Plus von 21 Prozent gegenüber 2010. Insgesamt wurden rund 72.000 Rezepte für diese Behandlungen ausgestellt, 20 Prozent mehr als im letzten Jahr.

Am stärksten haben die verordneten Sprachtherapien zugenommen: 22.100 Rezepte haben die niedergelassenen Ärzte im vergangenen Jahr dafür in der entsprechenden Altersgruppe ausgestellt, 2009 waren es noch rund 15.400 (plus 43,5 Prozent). Für Ergotherapie verzeichneten die Kassen einen Anstieg um 12,3 Prozent auf 21.000 Rezepte und für Krankengymnastik um 11,3 Prozent auf fast 29.000.