Nach fast 30 Jahren schlossen sich im Mai 2004 die Türen des Fischrestaurants für immer. Jetzt werden im Hinterhof Wohnungen gebaut.

Eppendorf. Politiker, Schauspieler und Wirtschaftsgrößen schätzten die Fischspezialitäten im Sellmer an der Eppendorfer Ludolfstraße. Dann lief der Mietvertrag von Inhaber Dieter Pauly aus und nach fast 30 Jahren schlossen sich im Mai 2004 die Türen für immer. Heute, gut sechs Jahre später, stehen die Räumlichkeiten noch immer leer. Bis vor einigen Monaten stand sogar das alte Mobiliar samt Magnum-Rotweinflaschen in dem Restaurant, bis heute prangt an der Fassade das schwarze Schild mit goldenen Lettern, auf denen "Sellmer Das Fischrestaurant" zu lesen ist.

Die Immobilie war bis Dezember 2009 im Eigentum der Neue Leben Lebensversicherung AG. Dann wurde das Gebäude verkauft. Auf Abendblatt-Anfrage will eine Unternehmens-Sprecherin allerdings nicht sagen, wer das Mehrfamilienhaus erworben hat: "Darüber wurde Stillschweigen vereinbart." Dass die Versicherung die Restaurantfläche seit Ende Mai 2004 leer stehen ließ, begründete die Sprecherin so: "Eine Vermietung kam wegen der Verhandlungen über den Verkauf der Immobilie nicht infrage."

+++ So ökologisch sind die Speisekarten der Hamburger Fischgastronomie +++

Die neuen Eigentümer haben offensichtlich mit dem Grundstück einiges vor: "Im Hof sollen neue Wohnungen entstehen und eine Tiefgarage. In das ehemalige Restaurant sollen Ladengeschäfte einziehen", sagt Peter Hansen, Sprecher des Bezirksamtes Nord.

Gregor Maihöfer, Hauptgeschäftsführer des Dehoga Hamburg, bedauert die Entwicklung: "Es ist besonders schade, dass für ein Traditionshaus wie das Sellmer kein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte."

Wenige Hundert Meter weiter an der Hudtwalckerstraße steht seit Januar 2010 ebenfalls ein Restaurant leer. Die Brasserie Cocco hatte dort nur ein kurzes Gastspiel gegeben. Zuvor hatte rund zehn Jahre lang das Allegria gehobene Gastronomie angeboten. Bis Ende Februar 2009 führte Alexander Tschebull das Restaurant, bevor er ins Levante-Haus umzog.

Aber was passiert nun mit der Fläche in der Winterhuder Komödie? Eine Mitarbeiterin der Spranger KG, die die Immobilie vermietet, sagte nur: "Wir stehen in Verhandlungen mit einem neuen Mieter." Die Sprecherin der Winterhuder Komödie, Ayla Yeginer, würde sich über ein neues Gastronomieangebot freuen: "Unsere Theaterbesucher fragen oft nach, wann die leer stehende Fläche wieder vermietet wird. Es wäre schön, wenn wir bald einen neuen Nachbarn bekommen würden."