Ab heute müssen Fahrgäste in HVV-Bussen vorne einsteigen und ihre Karte vorzeigen. Dank des Ferienbeginns gibt es bislang keine Probleme.

Hamburg. Von heute an müssen Fahrgäste vorne in die HVV-Busse einsteigen und dem Fahrer dort ihre gültige Fahrkarte zeigen. Ausnahmen sind die stark frequentierten Metrobuslinien 4, 5 und 6. Dort müssen Fahrgäste montags bis sonnabends erst ab 21 Uhr vorne einsteigen. Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Gehhilfen dürfen auch weiterhin auf allen Linien hinten einsteigen.

+++ Bus-Knigge für Einsteiger +++

Am Montag stellte sich die neue Regelung als weitestgehend unproblematisch heraus. Am Vormittag entstanden weder am Hauptbahnhof, noch am Dammtor-Bahnhof größere Schlangen, was aber auch am verminderten Fahrgast-Aufkommen durch den Beginn der Schulferien zu erklären ist. Denn generell waren die Busse nicht ganz so voll, wie an einem normalen Montag.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftakt. Die Fahrgäste wussten meist schon Bescheid und die Busfahrer haben von einem reibungslosen Ablauf berichtet", sagt Vhh/Pvg-Sprecher Kay Goetze. Das Verkehrsunternehmen bedient unter anderem die stark frequentierte Metrobuslinie 3.

+++ So sollen Hamburgs Busse schneller werden +++

Grund für die Einführung des "Vordereinstieg-Gebots" sind die Ergebnisse zweier erfolgreicher Modellversuche, die seit März 2011 in Bergedorf und Harburg durchgeführt wurden. Durch die Fahrkartenkontrolle sei die Zahl der Schwarzfahrer zurückgegangen, und der HVV verzeichnete Mehreinnahmen in Höhe von drei Millionen Euro.