Suding kündigte an, weiter für Haushaltssanierung, bessere Bildungschancen und “gegen den Trend zur Staatswirtschaft“ zu kämpfen.

Hamburg. Die Bürgerschaftsfraktionen von CDU, GAL und FDP haben ihre Vorstände gestern im Amt bestätigt. CDU-Fraktionschef Dietrich Wersich wurde mit 79 Prozent (22 von 28 Stimmen) wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreter Roland Heintze (96 Prozent) und Hans-Detlef Roock (75 Prozent). Auch die parlamentarischen Geschäftsführer Birgit Stöver (96) und Andre Trepoll (92) erhielten sehr gute Ergebnisse. "Das Ergebnis zeigt, dass die Fraktion in ihrer außergewöhnlichen Vielfalt aus jungen und älteren, aus neuen und erfahrenen Abgeordneten gut zusammengewachsen ist", sagte Wersich, der das Amt nach der Wahlschlappe 2011 übernommen hatte.

Bei der GAL (14 Abgeordnete) wurden Fraktionschef Jens Kerstan, seine Stellvertreterin Anja Hajduk sowie Antje Möller als parlamentarische Geschäftsführerin bestätigt. Abstimmungsergebnisse wurden nicht genannt. Die FDP-Fraktion (neun Mitglieder) bestätigte Katja Suding als Vorsitzende. Auch ihre Stellvertreter Thomas-Sönke Kluth und Anna von Treuenfels wurden in ihren Ämtern bestätigt. Einzelne Wahlergebnisse nannten die Liberalen nicht. "Wir sind eine funktionierende Truppe", stellte Suding fest und kündigte an, weiter für die Haushaltssanierung, bessere Bildungschancen und "gegen den Trend zur Staatswirtschaft" zu kämpfen.