Der Nachfolger von Carsten Frigge (CDU) in der Behörde für Wirtschaft und Arbeit steht fest: Peter Wenzel (CDU), wird neuer Staatsrat.

Hamburg. Peter Wenzel soll neuer Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Arbeit werden. Der 46 Jahre alte CDU-Politiker bringt Wirtschaftskompetenz mit: Der Bankkaufmann und Bankfachwirt ist seit 1994 in leitender Position bei der Beiersdorf AG tätig, zuletzt als Leiter des Risiko- und Cashmanagements. Der Vater dreier Kinder ist seit Langem kommunalpolitisch aktiv: Seit 1997 ist Wenzel Mitglied der Bezirksversammlung Altona, seit 2003 ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Außerdem ist er Vorsitzender der CDU Flottbek/Othmarschen.

Bürgermeister Ole von Beust will Wenzel zum 1. Mai zum Staatsrat ernennen. Voraussetzung ist die Zustimmung des Landespersonalrats. Der Christdemokrat tritt die Nachfolge von Carsten Frigge (CDU) an, der Ende März als Nachfolger von Michael Freytag zum Finanzsenator gewählt worden war. Freytag hatte Anfang März überraschend seinen Rückzug aus allen politischen Ämtern erklärt. Er gab auch den Posten des CDU-Landesvorsitzenden auf. Freytag war unter anderem im Zuge des HSH-Nordbank-Desasters in die Kritik geraten und will in die Wirtschaft wechseln.