Thomas-Sönke Kluth ist neuer Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Wandsbek. Der 49-Jährige hatte diese Position bereits von 2003 bis 2005 inne.

Hamburg. Der Vorgänger ist auch der Nachfolger: Thomas-Sönke Kluth ist neuer Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Wandsbek. Der 49 Jahre alte Rechtsanwalt hatte diese Position bereits von 2003 bis 2005 inne. Kluth bekam jetzt auf einem außerordentlichen Parteitag mehr als 85 Prozent der Stimmen.

Er wird Nachfolger von Jan Christopher Witt, 24, der den Bezirksverband mit einer Reihe von umstrittenen Entscheidungen an den Rand der Handlungsunfähigkeit geführt und schließlich auf Drängen des FDP-Landesvorsitzenden Rolf Salo seinen Rücktritt erklärt hatte. Dasselbe hatte sein Beisitzer Daniel Valijani getan. Neben Thomas-Sönke Kluth gehören zum neuen Bezirksvorstand nun auch Hans-Richard Daniel (stellvertretender Vorsitzender) und Martin Benzel (Beisitzer).

Ganz ohne Irritationen verlief aber auch der der jüngste Parteitag der Wandsbeker FDP nicht. Im Brakula an der Bramfelder Chaussee stellte sich auch der bisherige Stellvertreter Dieter Lohberger zur Wahl - und unterlag knapp Hans-Richard Daniel. Der neue Vorsitzende Thomas-Sönke Kluth bezeichnete die Kandidatur Lohbergers als "überraschend". Jan Christopher Witt hatte die Wandsbeker Liberalen unter anderem mit der Organisation eines "Nachtparteitags" auf Sylt irritiert. Sein Nachfolger Thomas-Sönke Kluth, der auch Mitglied des FDP-Landesvorstands ist, sagte jetzt: "Ich bevorzuge gut besuchte Parteitage an zentralen Orten des Bezirks."