Helge Adolphsen ist emeritierter Hauptpastor der Hamburger St.-Michaelis-Kirche (Michel). Alle zwei Wochen schreibt er seine Kolumne.

Meine Mutter hat nur widerwillig entschieden, dass wir sechs Kinder gegen Pocken und Masern geimpft wurden. Sie bestand nicht auf ihrem Selbstbestimmungsrecht. Bei ihr war es die Angst vor Nebenwirkungen. Um die medizinischen und juristischen Fachfragen kümmerte sie sich herzlich wenig. Hätte sie gewusst, dass jede Impfung juristisch als Körperverletzung gilt, hätte sie erst recht Impfungen abgelehnt. Mein Vater hat sich dann durchgesetzt. Was nicht so häufig geschah!

Die Debatte über Pro und Contra Impfpflicht geht weiter. Und in eine neue Runde, nachdem im März zwei Kinder im Kreis Hildesheim an Masern erkrankten und eine Erwachsene starb. Masern sind eine hochansteckende Krankheit und schienen bei uns ausgerottet zu sein. Die Zahl der Maserninfektionen ist weltweit aber um 30 Prozent gestiegen.