Ohlsdorf. Das moderne Becken hat einen Hubboden zur Anpassung der Tiefe. Am Sonntag können Besucher die neue Halle testen. Eintritt frei.

„Es ist geschafft.“ Badeländer-Chef Dirk Schumaier zeigte sich sichtlich erleichtert und erfreut beim Eröffnungsempfang im Ohlsdorfer Hallenbad am Donnerstag. Zu Gast waren Bürgermeister Peter Tschentscher sowie die zwei Schwimm-Profis Markus Deibler und Frauke Labarre.

Über zehn Jahre haben die Planungen für den Umbau des historischen Hallen- und Freibades gedauert. Als Bäderland im Januar 2008 erstmals ankündigte, die Freifläche des Bades verkaufen zu wollen, hatte sich schnell eine Protestbewegung gegen die Pläne des Schwimmbadbetreibers gegründet. Die Bürgerinitiative „Rettet das Freibad Ohlsdorf“ und der Verein „Rettet das Freibaden und Sportschwimmen in Ohlsdorf“ machten sich für den Erhalt des Bades stark, doch weder ein erfolgreicher Bürgerentscheid 2009 noch eine Petition und die „Solidaritätswochen“ 2015 konnten die geplanten Maßnahmen stoppen.