Im Prozess gegen den Eppendorfer Unfallfahrer sagte nun dessen langjährige Freundin aus. Sie will von Epilepsie nichts gewusst haben.

Neustadt. "Auto gewarnt; auch bei gleich Dosis gefährlich". Diese Stichworte stammen aus der Krankenakte von Alexander S., der wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung in je vier Fällen angeklagt ist. Die restlichen Notizen in der Akte seines Hausarztes lesen sich wie eine Wegbeschreibung zur Katastrophe: Einnässen in Folge einer Absence, Erhöhungen der Medikamentendosis, Anfälle am Arbeitsplatz und so weiter.

+++ Unfallfahrer verpasst Ärzten einen Maulkorb +++

Anfang März 2011 suchte S. seinen Hausarzt mehrmals wegen Schwindels auf. Die Vorsitzende Richterin Birgit Woitas las die Vermerke gestern - am dritten Verhandlungstag - der Verlobten des Angeklagten vor, die als Zeugin aussagte. Zwar hatte der frühere Anwalt des Angeklagten die Entbindungserklärung von der Schweigepflicht für einige Ärzte im August 2011 widerrufen. Allerdings waren davor bereits die Unterlagen an die Gerichtsmedizin geschickt worden und dürfen deshalb nun verwendet werden.

"Von einer Epilepsie habe ich nichts mitbekommen", sagt die 37-Jährige, die seit 15 Jahren mit S. liiert ist. Ebenso von Cannabiskonsum, einem Fahrverbot seitens des Arbeitsgebers und den Warnungen des Hausarztes. Dafür machte sie einige Angaben zum Unfalltag. Sie war direkt vor Ort. "Ich habe auf sein Knie geschaut und gesehen, dass er eingenässt hatte", sagte die Verlobte. Unkontrolliertes Urinieren ist ein häufiges Anzeichen für einen Anfall.

Laut Anklage hatte S. am 12. März 2011 unmittelbar vor der Kreuzung Eppendorfer Landstraße/Lehmweg einen Krampfanfall erlitten und war mit mindestens Tempo 100 über eine rote Ampel gerast. Der Fiat Punto kollidierte erst mit einem weiteren Auto und schleuderte dann in eine Menschengruppe. Vier Personen starben, darunter der Sozialforscher Günter Amendt, der Schauspieler Dietmar Mues und dessen Frau Sibylle. Der Unfallwagen gehörte der Verlobten. "Mein Partner fuhr sonst nie damit", sagte diese. "Ich hatte ihn an dem Tag geschickt. Er sollte noch Kuchen holen."