Er spielte im "Großstadtrevier", in diversen "Tatort"-Folgen - und auf den besten Bühnen des Landes: Dietmar Mues, 65, prägte als Schauspieler gerade auch das Hamburger Kulturleben nachhaltig. Der gebürtige Dresdner studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst bei Eduard Marks, kam dann über Engagements in Kiel, Nürnberg und München 1973 ans Hamburger Schauspielhaus. An der Komödie Winterhuder Fährhaus spielte der dreifache Vater auch schon gemeinsam mit seinen erwachsenen Söhnen - Wanja und Jona sind ebenfalls bekannte Schauspieler, der jüngste Sohn, Woody, studiert seit Kurzem Philosophie.

Bei dem Unfall am Sonnabend kam auch Mues' Ehefrau Sibylle, 60, ums Leben, die als Lehrerin an der Marie-Beschütz-Schule (Schottmüllerstraße) unterrichtete. Das Ehepaar war eng befreundet mit dem Soziologen Günter Amendt, der ebenfalls zu den Opfern zählt. Freunde gehen davon aus, dass die drei Fußgänger gemeinsam unterwegs waren.