Nienstedten. Sachliche Berichte, skurrile Anekdoten und Gefahren des Ozeanverkehrs – der 80-Jährige veröffentlichte Seefahrt-Bände.

Dies ist die Geschichte verheerender Seuchen und Krankheiten. Mit der Schifffahrt wurden sie über die Weltmeere transportiert, von Kontinent zu Kontinent. Katastrophen und millionenfacher Tod waren die Begleiterscheinungen – im wahrsten Sinn des Wortes. „Schutzengel“ auf hoher See, Bordärzte mit Mumm, Seenotretter und weitere anpackende Helfer runden eine mal erschütternde, mal aufmunternde, in jedem Fall informative Bestandsaufnahme ab. Nach Meinung von Historikern hat sie einen einmaligen Charakter.

Nicht minder spannend ist die Geschichte dahinter. Sie beschreibt einen namhaften Mediziner aus Hamburg, der im Ruhestand Interesse an einem Spezialthema gewinnt, sich intensiv einer besonders für Norddeutschland bedeutenden Materie widmet und diese keinesfalls für sich behält, sondern in Buchform publiziert. Hans Peter Richter-von Arnauld verfasste ein Buch in zwei Bänden. Die Titel sind Programm: „... und hatten die Pest an Bord“ sowie „Schutzengel der Seefahrt“. Dass der 80-Jährige einen Studentenausweis bei sich trägt und im laufenden Semester im Fachbereich Evangelische Theologie Vorlesungen besucht, passt ins unkonventionelle Bild eines belesenen Individualisten.