Abendblatt-Leser Christoph Boneberg darf den Hafen per Knopfdruck beleuchten: “Einfach mal blau machen ist manchmal eine gute Alternative“.

St. Pauli. Der Hamburger Hafen macht am 13. August blau. Dann nämlich taucht ihn Michael Batz in magisches Licht. Um 21.45 Uhr wird auf der "Cap San Diego" der Knopf gedrückt, damit der Blue Port 2012 gestartet.

Abendblatt-Leser Christoph Boneberg darf gemeinsam mit Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) und Lichtkünstler Michael Batz per Knopfdruck rund 100 Objekte und Gebäude in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen. Das Hamburger Abendblatt und der Fernsehsender Hamburg 1, der dieses "Light-up" live überträgt, hatten mit der Frage "Warum sollten ausgerechnet Sie den Blue Port starten?" einen Gewinner gesucht. Die Jury entschied sich für den 26-Jährigen Christoph Boneberg aus Iserbrook. Seine Antwort hatte überzeugt: "Ich sollte den Blue Port starten, da ich bereits Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg 2012 war und jetzt meine Heimatstadt mit dieser tollen Lichtkonstruktion zu Aufmerksamkeit verhelfen will und allen zeigen will, dass einfach mal blau machen eine gute Alternative ist."

Der Fernsehsender Hamburg 1 sendet vom 12. bis 19. August täglich live aus dem Hafen. Los geht es am Sonntag um 21.30 Uhr mit der Illuminierung des Michel. Natürlich wird auch die Auslaufparade am 18. August gezeigt - und zwar zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Die Highlights der Cruise Days und des Blue Port sehen Sie auch auf abendblatt.de