Berlin. Nach vier Jahren Pause können die Erntemajestäten wieder die Messe besuchen. Was Besucherinnen und Besucher dort erwartet.

Die Hallen der Messe Berlin werden im Januar stets zum Mekka der grünen Branche: Auf der Grünen Woche präsentieren dann Unternehmen der weltweiten Agrar- und Ernährungswirtschaft ihre Produkte. Die Grüne Woche gilt als die international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau und richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an das allgemeine Publikum. Im vergangenen Jahr zählte die Messe 300.000 Besucherinnen und Besucher.

Seit Freitag, 19. Januar, läuft die 88. Ausgabe der Messe, bei der Hamburg nicht mit einem eigenen Stand vertreten ist. Dafür vertraten am Wochenende aber nun die Erntemajestäten der Vier- und Marschlande die Hansestadt in der Hauptstadt. Erntekönigin Anna Bornhöft und ihre drei Ernteprinzessinnen Miriam Spreckels, Ida Garbers und Denise Donath hatten nach vier Jahren wieder die Chance, ihre Heimat auf der Messe zu repräsentieren. „Die Messe trifft viele Kernthemen, für die sich die Gemeinschaft Vier- und Marschlande engagiert, um ihre Mitglieder zu unterstützen“, stellt Marlis Clausen als GVM-Vorsitzende fest.

Erntemajestäten der Vier- und Marschlande auf der Grünen Woche in Berlin

Die vier Majestäten kamen mit vielen interessierten Menschen ins Gespräch, stellt Marlis Clausen fest. Natürlich durfte auch ein Treffen mit Hamburgs Bauernpräsident Martin Lüdeke in der Halle „ErlebnisBauernhof“ und in der „Blumenhalle“ mit Andreas Kröger, Präsident der Landwirtschaftskammer Hamburg, nicht fehlen, um sich auszutauschen und über die aktuelle Lage im Bereich Landwirtschaft und Gartenbau zu informieren.

Besonders groß war die Freude, andere Majestäten aus ganz Deutschland wiederzutreffen, wie die Fehmarner Rapsblütenprinzessin, die Kirschkönigin aus Witzenhausen oder die Brandenburger Erntekönigin. Zwischen bunten Primeln, Kochshow und Kühen zum Anfassen sind wieder viele Fotos gemacht und Autogrammkarten verteilt worden, erzählt Marlis Clausen.

Auch interessant

Die Grüne Woche läuft noch bis Sonntag, 28. Januar, und ist täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr, am Freitag, 26. Januar, sogar bis 20 Uhr. Eine Tageskarte für Privatbesucher kostet 16 Euro, Fachbesucher zahlen 25 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen im Internet unter www.gruenewoche.de.