Livemusik begeistert das Publikum

Als die ersten Gitarrenriffs aus den Boxen dröhnen, reißt es auch den Besucher in der letzten Reihe mit: Seit 53 Jahren im Musikgeschäft und noch kein bisschen leise. Schon mit den ersten Songs haben "The Rattles" das Publikum voll auf ihrer Seite. "Sha-La-La-La-Lee" und "Come On and Sing" klingt es aus Tausenden Kehlen. "Der Funke ist schnell übergesprungen. Ein sensationelles Publikum", lobt Bassist Herbert Hildebrandt.

Vorher hatten DJ Michi Wittig und die Band Papermoon der Menge mit Partyhits wie "I will survive" oder "Macarena" eingeheizt. Und die Rattles bringen das Publikum so richtig in Stimmung. Rattles-Mitbegründer Hildebrandt ist mit seinen drei Bandkollegen das erste Mal in Bergedorf zu Gast. "Vorher ergab sich irgendwie nie die Gelegenheit", sagt er. Fans der Rocker finden sich in Bergedorf aber dennoch jede Menge: "Ich war schon früher ein großer Fan, und im Lauf der Zeit sind sie einfach toll und sympathisch geblieben", sagt Evelyn Beckmann (53) aus Wentorf. Und auch jüngere Fans, die bei Karriere-Start der Rocker noch nicht mal in Planung waren, konnten die Rattles mit ihrem Auftritt gewinnen. "Ich finde die einfach cool", sagt die 13-jährige Sarah Nowacki aus Lohbrügge. Die neue CD ließ sie sich sofort von den Musikern signieren.

Original Unterschriften und viele gemeinsame Fotos gab es auch für Ingrid Mackens und Heidi Maraun. Die "bz"-Leserinnen hatten ein exklusives Treffen mit "Right Said Fred" bei einer Verlosung unserer Zeitung gewonnen und gehen ohne große Erwartungen an das "Meet & Greet". Doch als die beiden Brüder Richard und Fred Fairbrass den Raum betreten, macht sich plötzlich doch Aufregung breit. Hektisch werden Kameras gezückt, der besondere Moment im Bild festgehalten, mit Eddings signieren die Musiker aus England T-Shirts, CD's und Autogrammkarten. Und schon ist das zehnminütige Treffen wieder vorbei. "Total sympathisch. Ich bin hin und weg", freut sich Ingrid Mackens (43). Und auch Heidi Maraun (64) ist begeistert: "Die beiden muss man einfach mögen."

Gemeinsam verfolgen die Frauen beglückt den einstündigen Auftritt der britischen Party-Combo, die mit Hits wie "I'm too sexy" und "Don't talk just kiss" die Menge zum Tanzen bringen und einen würdigen Schlusspunkt der Riesenparty setzen.

"Das war ein Super-Auftakt der dreiteiligen Sommertour. Ein großes Geschenk, das Bergedorf uns da gemacht hat", lobt Moderatorin Anke Harnack. Auch Kollege Christian Buhk ist begeistert: "Das müssen die anderen Stadtteile erst mal nachmachen".