Stadtteilwette: 330 Geister gewinnen 1000 Euro für Kinderspielhäuser

Hui-Buh und Kettenrasseln: Unheimliche Geräusche erfüllen am Sonnabend die Bergedorfer City. Schon am Nachmittag spuken die ersten Gespenster vor dem CCB und der großen Bühne auf der Bergedorfer Straße, die der NDR für den Auftakt der Sommertour aufgebaut hat.

Um die Stadtteilwette zu gewinnen, sollen um 19 Uhr mindestens 200 Schlossgespenster vor der Bühne auftauchen. Und die Vorzeichen stehen gut: Weiße Gewänder und schaurig bemalte Gesichter flitzen hier und da durch die Menge.

Zur Liveschaltung zum Hamburg Journal im NDR Fernsehen wird es dann richtig spannend: Ein Gespenstertross zieht vom Bergedorfer Schloss vor die Bühne und trifft dort auf den Rest der großen Bergedorfer Gespensterfamilie. "Die Idee ist einfach klasse und unsere Familie verkleidet und tanzt ganz begeistert mit", sagt Mathias Harneit aus Wentorf , der mit seinem neun Monate alten Töchterchen Johanna auf dem Arm ein schrecklich-süßes Gespensterduo mimt.

Insgesamt 330 Geister werden gezählt. Wette klar gewonnen. "Ich habe keine Sekunde gezweifelt, dass es klappt", sagt Bezirksamtsleiter Arne Dornquast. Vom Wickelkind bis zu über 80-Jährigen hätten alle mitgemacht. "Einfach toll, wie viel Spaß alle zusammen haben", lobt Dornquast. Vor allem Bärbel Granzow zauberten die Gespenster ein breites Lächeln ins Gesicht: "Wir sind wahnsinnig glücklich", sagt die Leiterin vom Kinderspielhaus am Kurt-Adams-Platz (KAP).

Gemeinsam mit dem Spielhaus am Friedrich-Frank-Bogen bekommt das KAP 1000 Euro von Lotto Hamburg als Wettgewinn. "Wir kaufen von dem Geld Lebensmittel für unser Kinderrestaurant", sagt Granzow. Etwa 30 Kinder bekommen täglich eine warme Mahlzeit in der Einrichtung in Lohbrügge.