Technik: NDR kommt mit 100 Mitarbeitern und fünf Fahrzeugen

Um Bergedorfs größte Party zu stemmen, hat der NDR immensen personellen und materiellen Aufwand betrieben. Auch mussten im Vorfeld jede Menge Genehmigungsanträge an Bezirks- und andere Ämter gestellt werden.

"Wir sind hier ja trimedial vertreten, also mit der Hörfunksparte, dem Fernsehen und dem Onlinebereich", sagt Projektleiter Ole Adams (35). Um einen perfekten Ablauf zu gewährleisten, wurden insgesamt 25 Kilometer Kabel gelegt. Fünf Sendefahrzeuge standen hinter der Bühne. Insgesamt 100 NDR-Mitarbeiter kümmerten sich um die unterschiedlichsten Abläufe.

Übertragen wurde das Sendesignal mittels Satellit. "Über uns schwebt in 36 000 Kilometern Höhe der Fernsehsatellit Astra 3B", sagt Technik-Chef Daniel Michaelis (29). Bis dort hinauf braucht das Sendesignal "so etwa 280 Millisekunden. Das ist Lichtgeschwindigkeit." Länger brauchen die Geräte auf der Erde. "Bis das alles verarbeitet ist, vergehen noch mal etwa 400 Millisekunden." Also brauche es etwas über eine halbe Sekunde, bis das Geschehen auf der Bühne über den heimischen Fernseher flimmert." Das Fernsehteam, bestehend aus 24 Mitarbeitern, arbeitet in zwei Schichten.

Lobende Worte findet Ole Adams für das Bergedorfer Bezirksamt und dessen Leiter Arne Dornquast. "Bergedorf ist wirklich ein sehr, sehr gutes Beispiel für eine unkomplizierte und zügige Abwicklung einer solchen Großveranstaltung. Da spreche ich ein großes Lob aus." Das laufe in der Planungsphase längst nicht immer so gut.