NDR-Sommertour: Sechs Stunden Super-Party auf der B 5 - Wenig Arbeit für Polizei und Sanitäter

Diesen Tag werden die Bergedorfer so schnell nicht vergessen. Denn wo normalerweise täglich Tausende Autos entlangfahren, war am Sonnabend alles anders: Für die NDR-Sommertour war die Bergedorfer Straße (B5) zwischen Weidenbaumsweg und Vierlandenstraße voll gesperrt. Statt motorisierten Fahrzeugen bevölkerten Tausende Gäste aus Bergedorf und ganz Hamburg die Fläche vor der großen Bühne neben der Postfiliale.

Die geschätzten Besucherzahlen gehen weit auseinander: Während die Bergedorfer Polizei von 6 000 Gästen zu Spitzenzeiten spricht, schätzen die Veranstalter vom NDR etwa 13 000 Zuschauer. Fest steht aber: Der Party-Platz auf der Bergedorfer Straße war schon zu Beginn des Programms um 17 Uhr prall gefüllt.

Bis in die späten Abendstunden feierten Tausende gemeinsam eine große Party, bei der auch die Stadtwette - mindestens 200 Schlossgespenster vor der Bühne spuken zu lassen - locker gewonnen wurde. Mehr als 330 tanzende Geister wurden am Ende auf der B 5 gezählt.

Die Partygäste waren ausgesprochen friedlich. Nach Abschluss des Bühnenprogramms um 23.20 Uhr löste sich die Party ganz von selbst auf, so dass die Polizei gegen 0.50 Uhr ihre Aufsicht abziehen konnte. Lediglich zwei hilflose Personen, die aufgrund von zu viel Alkohol Hilfe beim Finden des richtigen Heimweges benötigten, neun Falschparker wurden notiert.

Und auch die Sanitäter hatten bei der großen Fete fast nichts zu tun. "Für einen Event in dieser Größenordnung war es wirklich vorbildlich ruhig", sagt Pressesprecher Florian Gottschalk vom Verein für Krankentransporte, Behinderten- und Altenhilfe (KBA). Insgesamt 17 Personen mussten erstversorgt werden, fünf von ihnen kamen ins Krankenhaus. Schlimmste Verletzung war ein Beinbruch, alle anderen Patienten hatten Kreislaufprobleme - oder zu viel Alkohol getrunken.

Einzig die Verkehrslenkung machte Probleme: So staute sich gleich zu Beginn der Sperrung am Freitagabend auf dem Weidenbaumsweg der Verkehr, der nach links in den Sander Damm einbiegen musste, bis zurück auf die B 5. Auch am Sonntag mussten Autofahrer hier wegen der kurzen Grün-Schaltung bis zu zehn Ampelphasen warten.