Hamburg. 5,9 Millionen Euro wird die Instandsetzung kosten. Wie lange die Arbeiten dauern sollen und was genau geplant ist.

Der Hamburger Senat hat die Sanierung des Museums Elbinsel Wilhelmsburg beschlossen. Die Kosten liegen bei 5,9 Millionen Euro, wie die Kultur- und die Finanzbehörde am Mittwoch mitteilten. Wenn die Bürgerschaft zustimme, könnten die Arbeiten am Jahresende beginnen und sollen bis 2025 dauern. Bis zur Neueröffnung bleibt das Haus geschlossen. Unter anderem sollen die Ausstellungsflächen einschließlich Café vergrößert und die Dauerausstellung um das Thema Sturmflut von 1962 erweitert werden.

Lesen Sie auch:

"Es ist ein gelebtes Stück Hamburger Zeitgeschichte mit hoher regionaler Bedeutung", sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). "Wir freuen uns, auch kommenden Generationen die Geschichte Wilhelmsburgs und der gesamten Elbinsel näherzubringen." Eigentümer und Bauherr ist den Angaben zufolge der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) der Stadt Hamburg. Das Museum wurde 1907 gegründet und ist seit mehr als 50 Jahren im denkmalgeschützten Wilhelmsburger Amtshaus untergebracht.