Kirchdorf. Denkmalschutzgerechter Umbau des Amtshauses in Kirchdorf kostet sieben Millionen Euro. Neuer Schwerpunkt: Die Sturmflut von 1962

Mit der anstehenden Gebäudesanierung wollen die Macher des „Museums der Elbinsel Wilhelmsburg“ auch das Ausstellungskonzept erneuern. Statt auf der Landwirtschaft soll der Schwerpunkt fortan auf Deichschutz und der Sturmflut von 1962 liegen.

Hochtrabend wird das Museum auch gerne mal das „Wilhelmsburger Schloss“ genannt, obwohl das Gebäudeensemble nie wirklich ein Prunkbau war. Tatsächlich war es ein Gutshof, von dem aus die örtlichen Adligen, die Familie Grote, ihre Ländereien verwaltete – bis die eigenen Bauern sie nach Neuhof verjagten. Später wurden auf den Grundmauern des Adelssitzes Büros und Dienstwohnung der hannoverschen Amtmänner errichtet. „Amtshaus“ ist deshalb auch eine gängige Bezeichnung für das Museum. Ein Heimatmuseum befindet sich hier seit 77 Jahren. Und so wirkt es bisher auch oft.