Hamburg. Der Überblick: Kreise im Norden verschärfen Maskenpflicht. Inzidenz auf höchstem Stand seit Wochen. Niedersachsen impft Kita-Personal.

Die in den zähen Verhandlungen zwischen Länderchefs und Bundeskanzlerin beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen werden in Norddeutschland unterschiedlich ausgelegt: Während Hamburg die Schritte zwar mitträgt und umsetzt, aber allgemein zur Vorsicht mahnt, geht Schleswig-Holstein deutlich weiter: So darf dort ab Montag der gesamte Einzelhandel wieder öffnen.

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bat die Hamburger darum, von Shoppingtourismus im Nachbarland abzusehen und auch die Betreiber von Einkaufszentren in der Metropolregion vermuten, dass ein Ansturm aus der Hansestadt ausbleiben wird.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Norden entwickelt sich durchaus unterschiedlich: Während sie in Hamburg am Sonntag auf den höchsten Wert seit Anfang Februar gestiegen ist, liegt sie in Schleswig-Holstein inzwischen bei nur noch 45 – die Zahlen in Flensburg, das vor kurzem noch eine Inzidenz von 200 aufwies, entwickelten sich in dieser Woche günstig. Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern liegen mit Werten im mittleren 60er-Bereich zwischen den anderen Ländern.

Corona-News für Hamburg und den Norden am 6. und 7. März: