Hamburg. Maike Languth legt als Schulleiterin großen Wert darauf, dass die Kinder nett zueinander sind. Manche Eltern sehen das anders.

Am Gymnasium Eppendorf wird auf gutes Benehmen großer Wert gelegt – von Schülerinnen und Schülern wird beispielsweise erwartet, dass sie grüßen und anderen die Eingangstür aufhalten. Als Maike Languth vor acht Jahren ihre Stelle als Schulleiterin dort antrat, war ihr wichtig, das zu thematisieren, denn „die Menschen sind unaufmerksamer miteinander geworden, jeder lebt in seiner Welt“, sagt die Pädagogin. Gemeinsam mit dem Kollegium habe sie sich des Themas angenommen, erfolgreich, wie sie feststellt: „Die Atmosphäre hat sich sehr positiv entwickelt.“

Der Umgang miteinander stand auch im Mittelpunkt von Languths Rede bei der Einschulung der neuen Fünftklässler in der vergangenen Woche. „Mir ist in den Ferien die Aktion des Hamburger Abendblatts in die Hände gefallen“, sagt sie. „Seid nett zueinander – nett, was heißt das eigentlich?“