Hamburg. Tausche Schreibtisch gegen Sonne: In der Serie übernehmen Reporter klassische Sommerjobs. Heute: Müllsammeln im Stadtpark.

Es ist 6 Uhr in der Frühe. Das allein ist ja erst mal nichts Besonderes. Aber dass ich um 6 Uhr morgens irgendwo anders bin als in meinem Bett, das schon. An diesem Morgen stehe ich um 6 Uhr jedenfalls auf der Festwiese im Stadtpark und kann mich nicht daran erinnern, wann ich jemals so früh auf den Beinen war.

Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, jemals so viel Müll gesehen zu haben. Zum Beispiel rechts neben mir. Da liegen Essensreste, leere Glasflaschen, Dosen und Verpackungsmaterial wie ein Kranz um den Mülleimer herum. Fast könnte man meinen, der Abfall wäre absichtlich um die Tonne herum drapiert worden. Die vorbeiziehenden Fahrradfahrer und Jogger aber haben keine Augen für den Abfall.