Delingsdorf. Tausche Schreibtisch gegen Sonne: Reporter übernehmen für einen Tag klassische Sommerjobs. Teil 2: Auf dem Himbeerfeld.

Es ist schon verrückt, denke ich. Warum mache ich das? Draußen herrschen tropische Temperaturen und während andere froh sind, wenn sie sich am Strand mit einem Eis in der Hand abkühlen können, mache ich genau das Gegenteil. Ich gehe freiwillig aufs Feld, um bei der Ernte von Himbeeren zu helfen. Wobei das mit dem „freiwillig“ auch so eine Sache ist. Da war diese Redaktionskonferenz vor gut drei Wochen. Ich, gerade die ersten Tage als Hospitant beim Abendblatt, wurde sozusagen direkt reingeworfen. „Wir brauchen dann noch einen Erntehelfer. Das ist immer gut. Simon du machst das doch bestimmt, oder?“ Was soll man da noch sagen? Kurz um, ich mache das.

Es ist früh. Sehr früh. Um 6 Uhr klingelt mein Wecker in Buchholz. Und dennoch bin ich bereit. Mit Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille und einer Menge Wasser mache ich mich auf den Weg zum Erdbeerhof von Enno Glantz. Nach einem fast fünf Kilometer langen Fußmarsch vom Bahnhof Ahrensburg, erreiche ich verschwitzt den Hof. Dort bin ich verabredet mit Theresa Hallermann, von der PR-Agentur des Erdbeerhofes. Ich bin gespannt was mich heute erwartet.