Hamburg. Tausche Schreibtisch gegen Sonne: Reporter übernehmen für einen Tag klassische Sommerjobs. Teil 1: Im Kaifu-Kiosk.

Zwei Pommes Schranke macht sieben Euro, dann noch ein Flutschfinger für 1,50 Euro und drei Speckmäuse à 20 Cent. Oder waren es doch 3o Cent? Jetzt doch lieber dreimal Pommes und zweimal „ohne nichts“ und einmal mit Ketchup, aber bitte in eine Extratüte tun und doch nur zwei Speckmäuse und dafür noch drei Lutscher. Wie viel macht das dann?

„Verdammt!“, denke ich. Oder sage ich es sogar? Mir rinnt etwas Schweiß von der Stirn. In diesem Moment erinnere ich mich wieder daran, dass es gute Gründe dafür gibt, dass ich normalerweise einen Job habe, in dem ich mit Zahlenjongliererei nichts zu tun habe. Und wenn ich doch mal rechnen muss, dann habe ich mehr Zeit als ein paar Sekunden und dann schauen mir dabei auch nicht 20 Leute zu, denen es nicht schnell genug gehen kann – so wie heute.