Hamburg. Männer dominieren die Wahlkreislisten. Das löst nun Überlegungen aus, den weiblichen Anteil auf der Landesliste zu erhöhen.

Den Abschluss bildete CDU-Bürgerschaftsfraktionschef André Trepoll: Der 41-jährige Jurist ist am Mittwochabend als Letzter der CDU-Direktkandidaten in den 17 Wahlkreisen für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 bestimmt worden. Trepoll ist Ortsvorsitzender der CDU Süderelbe und wurde mit großer Mehrheit an die Spitze der CDU-Liste für den Wahlkreis 17 (Süderelbe) gewählt. Hier hatte Trepoll 2015 das zweitbeste CDU-Ergebnis geholt.

In fünf Wahlkreisen setzten sich Newcomer durch. Der Rechtsanwalt und Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Prof. Götz Wiese, konnte im Wahlkreis 8 (Eppendorf-Winterhude) den Bürgerschaftsabgeordneten Jens Wolf verdrängen. Ebenfalls in einer Kampfabstimmung behauptete sich die stellvertretende CDU-Landeschefin und Rissener Ortsvorsitzende Anke Frieling im Wahlkreis 4 (Blankenese) gegen ihren Blankeneser Amtskollegen Johann Riekers. Hier war 2015 die heutige schleswig-holsteinische Kultusministerin Karin Prien direkt gewählt worden. Wolfhard Ploog, der nach Priens Wechsel nach Kiel in die Bürgerschaft nachgerückt war, hatte nicht erneut kandidiert.