Hamburg . Sie marschierten durch die Innenstadt, setzen sich auf den Boden und forderten die Politik auf, die Klimaziele einzuhalten.

Mit einer Schweigeminute haben mehrere Tausend vorwiegend junge Menschen in Hamburg des Klimas gedacht. Für diese Aktion hatten sich die Teilnehmer der Fridays-for-Future-Demonstration ruhig auf den Platz vor dem Rathaus gesetzt. „Der Gedanke dabei war, dass wir uns alle 60 Sekunden Zeit nehmen, um an die vergangenen sechs Monate zu denken und Kraft für die nächsten Monate zu sammeln“, sagte Mitorganisator Jonathan Schreiber am Freitag.

Zuvor waren die Demonstranten friedlich durch die Innenstadt marschiert und haben mit Transparenten und Plakaten für die Einhaltung der Klimaziele geworben. Der Polizei zufolge waren bis zu 6000 Menschen dem Aufruf zur Kundgebung gefolgt, den Veranstaltern zufolge sollen es etwa 7000 gewesen sein.