Hamburg . Das viertägige Festival “Sommer des Wissens“ in der Innenstadt bietet Experimente, Shows und Mitmach-Aktionen.

Raus aus dem Labor, rein in die Stadt – unter diesem Motto präsentieren Hamburger Wissenschaftler vom 20. bis 23. Juni ihre Projekte für Jedermann auf dem Rathausmarkt. In vier „Themenzentren“ und auf einer Festivalbühne werden knapp 40 Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen in mehr als 290 Programmpunkten über die jüngsten Erkenntnisse in Disziplinen wie Klima und Umwelt, Technik, Naturwissenschaften, Medizin, Kunst und Stadtgeschichte informieren, wie Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) am Dienstag im Rathaus ankündigte.

Der Eintritt ist frei. Das Festival, das unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) steht, ergänzt die erfolgreichen, alle zwei Jahre im Wechsel miteinander stattfinden Veranstaltungen „Nacht des Wissens“ und „Tag des Wissens“. „Seien Sie dabei, wenn die Stadt zum Campus wird“, appellierte Fegebank an die Hamburger. „Mit aktuellen Themen und Antworten zu drängenden Fragen unserer Zeit stellt die Wissenschaft hier einmal mehr ihre Relevanz unter Beweis.“ Geplant seien diverse Experimente, Shows und Mitmach-Aktionen – „erstmals im Herzen der Stadt“. Was die Besucher erwartet: