Hamburg. Initiative kritisiert Präsentationen von Großprojekten, Architektenkammer hält dagegen. Ein neues Modell könnte Abhilfe schaffen.

Am Anfang war das Bild – und dieses Bild entfaltete eine ungeheure Kraft. Im Juni 2003 präsentierte das Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron in Hamburg den Entwurf für ein mögliches Konzerthaus auf dem Dach des Kaispeichers A. Bis dahin war ein Kulturtempel in der HafenCity eher eine spinnerte Idee; das Bild der Elbphilharmonie verwandelte sie in eine Vision und begeisterte die Stadt. 15 Jahre später ist die Idee Wirklichkeit geworden, auch wenn sie einige Hundert Millionen Euro teurer wurde als geplant.

Die Visualisierung gaben die Planer des Elbtowers heraus.
Die Visualisierung gaben die Planer des Elbtowers heraus. © SIGNA-Chipperfield/HafenCity Hamburg GmbH/dpa