Hamburg. Initiative “Ohne Dach ist Krach“ freut sich über die Pläne. Doch die Ausgestaltung des Bereichs Behringsstraße sorgt für Unverständnis.

Der spektakuläre „Deckel“ über die A 7 wird die Stadtteile links und rechts der Autobahn grundlegende verändern – auch und gerade die Elbvororte. Das wurde jetzt bei einer Informationsveranstaltung auf Einladung des Bürgervereins Flottbek-Othmarschen deutlich, auf der Experten die Planung für die kommenden Jahre vorstellten.

Auf 15 Hektar Fläche wird die Autobahn ein begrüntes Dach bekommen – mit Parkanlagen, Kleingärten und Wanderwegen. Der neue Grünzug soll zu circa einem Drittel aus einem öffentlichen „Parkband“ und zu zwei Dritteln aus Kleingärten bestehen. Damit verschwindet nicht nur der permanente Lärm unter der Erde, der viele Anwohner in Bahrenfeld, Othmarschen und Groß Flottbek seit Jahrzehnten quält. Vielmehr werden die Elbvororte auch wieder organisch mit der Stadt verbunden, von der sie seit den 1970er-Jahren durch die Autobahnschneise abgetrennt waren.