Hamburg. In Volksdorf und Sasel kamen die Einbrecher über das Dach, im Generalsviertel wurde ein Tresor aus der Wand gerissen.

Einbrecher haben das lange Osterwochenende offenbar genutzt, um in Hamburg verstärkt auf Einbruchstour zu gehen. Bei der Polizei wurden 64 Einbrüche angezeigt, die am Osterwochenende passierten. Darunter sind auch zwei sogenannte „Dacheinstiege“ – eine Masche, die sehr gezielt eingesetzt wird, wenn sich Täter eine hohe Beute versprechen. Zwei Einbrecher, 55 und 24 Jahre alt, wurden festgenommen.

In Volksdorf waren Einbrecher über ein Dach in ein Einfamilienhaus eingestiegen, in dem ein älteres Ehepaar lebt. Die Tat war offenbar gut vorbereitet worden. Der Einbruch passierte, nachdem das Paar kurz vor Ostern in den Urlaub fuhr. Ihr Sohn entdeckte die Tat. Die Täter erbeuteten Schmuck und Geld im Wert von rund 50.000 Euro.