Aumühle. Der Bewohner eines Hauses hatte nachts verdächtige Geräusche gehört und die Polizei alarmiert. Eine Richterin erließ Haftbefehl.

Die Polizei hat in der Nacht zu Gründonnerstag in Aumühle einen Einbrecher gestellt und festgenommen. Der Bewohner eines Hauses an der Straße Müllerkoppel hatte sich gegen 2.25 Uhr bei der Polizei gemeldet und berichtete den Beamten, dass gerade bei ihm eingebrochen wurde. Der Anrufer vermutete, dass der Einbrecher die Kellertür aufgebrochen hatte und so in das Haus gelangte. Noch während des Telefonates übermittelte der Aumühler der Polizei, dass der Einbrecher das Gebäude verlassen habe und zum Nachbarhaus gegangen sei.

Als die Polizei am Tatort eintraf, konnten die Beamten den Verdächtigen noch im Kellerniedergang des Gebäudes festnehmen und so einen weiteren Einbruch verhindern. Gegen den 22-Jährige Täter aus Hagen erließ eine Richterin am Amtsgericht Reinbek einen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.