Hamburg. Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen – und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Eine doppelte Premiere gab es beim jährlichen Treffen der Landespressekonferenz (LPK), einer Zusammenkunft im Wesentlichen von Politik und Medien, im Grand Hotel Elysée von Eugen Block: Bürgermeister Peter Tschentscher hielt nicht nur seine erste Rede, sondern verschmähte auch das für ihn vorgesehene Rednerpult.

Tschentscher sprach mit Headset, ging auf der Bühne hin und her, wohl auch, um den Journalisten zu zeigen: Ich bin nicht so steif, wie ihr mich manchmal beschreibt. Dem SPD-Politiker gelang auch der Gag des Abends: „Viele Medien werfen mir vor, dass ich in der Stadt nicht bekannt genug bin“, sagte er. „Dabei veröffentlichen diese Medien jeden Tag Bilder von mir. Wenn mich trotzdem noch zu wenig Hamburger kennen – vielleicht liegt das ja daran, dass sie zu wenig Leser, Hörer, Zuschauer haben ...“