Hamburg. Für sein riesiges Domizil erhielt ein Hamburger Unternehmer etliche Ausnahmegenehmigungen. Und zwar von höchster Stelle ...

Höher, größer, tiefer. Schon vor 100 Jahren warnte Hamburgs berühmter Oberbaudirektor Fritz Schumacher: „Ein einziger den Villenmaßstab überschreitender Bau an ausschlaggebender Stelle“ könne die Außenalster weniger weiträumig wirken lassen. Zwar wollte der Stadtplaner mit diesem Einwand umfangreiche Institutsbauten der Universität am Harvestehuder Weg verhindern. Doch mit Sicherheit hätte er auch die Villenmaßstäbe, die mittlerweile an der Alster gelten, verurteilt.

Jüngstes Beispiel in der Reihe der immer überdimensionierteren Bauten am östlichen Alsterufer ist eine von einem bekannten Hamburger Unternehmer an der Bellevue gebaute kastenförmige Villa. Sie befremdet nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch die vergleichsweise kleinen Fensteröffnungen. “Bunker mit Schießscharten“ wird der Bau in der Nachbarschaft schon genannt.