Hamburg. Beim Klimaprotest ging es am Freitag auch um die Verkehrspolitik, die Demo stand unter dem Motto „Verkehrswende statt Weltende“.

Die „Fridays for Future“-Bewegung gegen den Klimawandel geht weiter. An diesem Freitag demonstrierten nach Angaben der Organisation rund 2000 Schüler auf dem Hamburger Gänsemarkt, die Polizei zählte 1800 Teilnehmer. Der Protest stand unter dem Motto „Verkehrswende statt Weltende“. Fahrrad fahren sei in Hamburg nicht sicher genug: „An den Fahrradwegen in Hamburg muss etwas verändert werden“, so der Schüler Tim Linsel (16).

Aber auch die Energiepolitik bleibt wichtiges Thema bei „Fridays for Future“. Die Demonstranten fordern die Einstellung der Stromproduktion aus Kohle. Tim Linsel forderte die Demonstranten auf: „Hoch für den Klimaschutz, runter für die Kohle“. Das nahmen die Schüler beim Wort, standen auf für den Klimaschutz und gingen in die Hocke für die Kohle.