Hamburg. BUND und CDU warnen vor Kostenanstieg durch teure Entsorgung des Erdaushubs – und fordern Preiskalkulation. Planfeststellung startet.

Zuerst die gute Nachricht für alle, die seit Jahrzehnten auf einen Anschluss ihres Stadtteils an das Hamburger Schnellbahnnetz warten: Die Hochbahn hat jetzt die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren für den ersten Bauabschnitt der U 5 von Bramfeld nach Steilshoop bei der zuständigen Wirtschaftsbehörde eingereicht. „Hier wird nun die Vollständigkeitsprüfung durchgeführt. Im Anschluss daran werden die Unterlagen öffentlich ausgelegt“, sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum dem Abendblatt.

„Wann die Auslegung erfolgt, ist noch nicht final geklärt. Der Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung ist ein wichtiger Schritt auf dem Wege zur Realisierung der U 5. Auf dieser Basis kann nun eine verlässliche Kostenschätzung erfolgen.“