Hamburg . Fahrten für einen Euro pro Tag für alle vom Tisch. Finanzsenator Dressel: Hamburg würde sich mit solchem Versprechen übernehmen.

Die Hamburger SPD hat auf einem Landesparteitag in den Messehallen Grundlagen für ihre künftige Verkehrspolitik beschlossen – und sich zugleich auf den Endspurt des Bezirks- und Europawahlkampfs eingestimmt. Bürgermeister Peter Tschentscher kündigte dabei das Ziel an, einen „Hamburg-Takt“ im HVV einzuführen, der Fahrpläne letztlich überflüssig machen soll.

Demnach solle jeder Hamburger sicher sein können, bis 2029 an jeder Haltestelle, aber auch jedem anderen Punkt der Stadt, binnen fünf Minuten von Bus, Bahn oder einem Shuttle abgeholt zu werden. Daran arbeite der Senat derzeit gemeinsam mit der Hochbahn. „Das wird einmalig sein und ist durch kein anderes Verkehrssystem möglich“, sagte Tschentscher.