Hamburg. Die Linie wird noch monatelang durch die Bismarckstraße umgeleitet. Radfahrer finden das gefährlich – an wen sie sich wenden können.

Nur ein paar Zentimeter sind es neben dem Radfahrer und dem entgegenkommenden HVV-Bus der Linie 181 an der Bismarckstraße. Ein Ausweichen ist für den Radfahrer gar nicht möglich – auf der einen Seite parkende Autos, auf der anderen Seite der Bus. Sein Tempo verlangsamt der Busfahrer an diesem Vormittag nicht.

Nicht nur Radfahrer, die regelmäßig die Bismarckstraße entlangfahren, darunter viele Schulkinder, ärgern sich über den Bus, der durch die schmale Straße fährt. Unterstützung bekommen sie vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Deutschland (ADFC). Deren Sprecher Dirk Lau sagt: „Das Phänomen, dass sich Hochbahn-Busfahrer immer wieder rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern verhalten und etwa Radfahrer durch zu schnelles und zu enges Überholen nötigen und gefährden, ist uns bekannt und wird uns auch immer wieder gemeldet.“