Hamburg. Ab April können die privaten Räumlichkeiten von Helmut und Loki Schmidt in Langenhorn besichtigt werden. So melden Sie sich an.

Das Interesse ist riesig: Täglich erreichen die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung Anfragen von Menschen, die das Wohnhaus von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) und seiner Frau Loki in Hamburg besichtigen möchten. Ab dem 5. April sind nun Führungen für kleine Gruppen von bis zu sechs Personen durch das Privathaus des Ehepaars Schmidt in Langenhorn möglich. Buchungen können vom 23. Februar an über die Internetseite www.helmut-schmidt.de vorgenommen werden, wie die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung am Freitag mitteilte.

Führung kostet zwölf Euro

Bis zu 24 Plätze stehen an einem Tag pro Monat zur Verfügung. Eine Führung dauert eine halbe Stunde. Weitere Termine sollen quartalsweise freigeschaltet werden. Der Kostenbeitrag pro Person beträgt zwölf Euro. Die Stiftung will die Anzahl der Führungen in den kommenden Jahren steigern.

Die Lebenslinie von Helmut Schmidt


* 23. Dezember 1918

1918

23.12. Helmut Heinrich Waldemar Schmidt wird in Hamburg als Sohn des Studienrats Gustav Schmidt und seiner Gattin Ludovica im Krankenhaus an der Finkenau geboren.

1925

Helmut Schmidt kommt in die Volksschule an der Wallstraße.

1933

Helmut Schmidt erfährt, dass sein leiblicher Vater Halbjude ist – behält dieses Wissen aber bis 1984 für sich.

1936

Schmidt fliegt aus der Hitlerjugend, weil er den Wunsch nach Freiheit an eine Wand malt.

1937

März Abitur an der Lichtwarkschule in Winterhude; Wehrdienst in Bremen-Vegesack

1939

Feldwebel der Reserve zur Luftverteidigung Bremens

1940

Leutnant der Reserve

1941

Offizier an der Ostfront mit Belagerung Leningrads

1942

27. Juni. Helmut Schmidt heiratet Hannelore („Loki“) Glaser (1919–2010). Die kirchliche Trauung findet am 1. Juli 1942 in der St.­-Cosmae­-und­-Damiani-Kirche zu Hambergen statt.

1944

26. Juni. In Bernau wird Sohn Helmut Walter geboren. Er stirbt dort am 19. Februar. 1945 Zuschauer der Schauprozesse gegen die Widerständler des 20. Juli.Helmut Schmidt wird von wohlmeinenden Offizieren an die Westfront versetzt, um ihn vor Ermittlungen wegen Wehrkraftzersetzung zu schützen.

1945

April bis August Kriegsgefangenschaft.Schmidt wird SPD­-Mitglied.Schmidt beginnt sein Studium der Volkswirtschaftslehre sowie Staatswissenschaft.

1947

Helmut Schmidt wird Vorsitzender des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS).8. Mai. Tochter Susanne wird geboren.

1949

Karl Schiller holt Schmidt in die Behörde für Wirtschaft und Verkehr.

1952

Leiter des Amtes für Verkehr

1953-1962

Mitglied des Deutschen Bundestages

1958

März. Helmut Schmidt wird nach Gründung der Bundeswehr zum Hauptmann d. R. befördert. Im Oktober/November 1958 nimmt er an einer Wehrübung in der „Iserbrook­Kaserne“ teil; noch während der Übung wird er mit der Begründung, er sei ein Militarist, kurzfristig aus dem Vorstand der SPD­Bundestagsfraktion abgewählt.

1961

13.12. Senator der Polizeibehörde (später Innensenator)

1965

erneut Mitglied des Deutschen Bundestages (bis 1982)

1966

Kampfabstimmung um den SPD-Landesvorsitz: Schmidt unterliegt Paul Nevermann mit 139 zu 176 Stimmen.

1967

Vorsitzender der SPD-­Bundestagsfraktion (bis 1969)

1968

vierwöchige Reise mit der Familie durch Osteuropa

1972

7. 7. Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen als Nachfolger von Karl Schiller; nach der Bundestagswahl nur Finanzminister

1974

16. Mai. Wahl zum Bundeskanzler

1975

Zusammen mit Giscard d’Estaing ruft Schmidt den Weltwirtschaftsgipfel ins Leben.

1978

6. Mai. Staatsbesuch in Langenhorn: Leonid Breschnew besucht Schmidt zu Hause.

1981

13. Oktober. Helmut Schmidt wird ein Herzschrittmacher eingesetzt. Zuvor musste er zweimal wiederbelebt werden.

1982

1.10. Helmut Kohl wird Nachfolger von Helmut Schmidt.

1983

Schmidt wird Hamburger Ehrenbürger.Schmidt wird Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“.

1993

Helmut Schmidt ist Mitbegründer der Deutschen Nationalstiftung.Die Helmut und Loki Schmidt Stiftung wird gegründet.

2009

Januar. In Hamburg feiern 400 Ehrengäste den 90. Geburtstag des Staatsmanns – darunter Valéry Giscard d’Estaing, Henry Kissinger und Richard von Weizsäcker.12. Oktober. Loki Schmidt wird Ehrenbürgerin.

2010

21. Oktober. Loki Schmidt stirbt.

2011

Helmut Schmidt tritt im Bürgerschaftswahlkampf für Olaf Scholz auf.


† 10. November 2015

1/34

Die Schmidts wohnten seit 1961 in der recht bescheidenen Immobilie am Neubergerweg 80 im Norden der Stadt. Hierhin lud Helmut Schmidt ausländische Staatschefs wie Valéry Giscard d'Estaing und Weltpolitiker wie Henry Kissinger ein. Das Haus soll entsprechend dem Testament der Schmidts unverändert als Gedächtnisort bewahrt werden. Alles soll weiter so aussehen wie zu Lebzeiten Schmidts. Helmut Schmidt war im November 2015 kurz vor Vollendung seines 97. Lebensjahrs in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben.

Besuch im Haus von Helmut Schmidt in Langenhorn

Besuch im Haus von Helmut Schmidt in Langenhorn

Eine Karikatur, die Helmut Schmidt als Comicfigur Supermann zeigt, hängt in der Bar des Hauses in Langenhorn
Eine Karikatur, die Helmut Schmidt als Comicfigur Supermann zeigt, hängt in der Bar des Hauses in Langenhorn © dpa | Axel Heimken
Der Name Helmut Schmidt an der Eingangstür
Der Name Helmut Schmidt an der Eingangstür © dpa | Axel Heimken
Der Eingang zum bescheidenen Bungalow von Helmut Schmidt
Der Eingang zum bescheidenen Bungalow von Helmut Schmidt © dpa | Axel Heimken
Die Büsten von Helmut und Hannelore „Loki“ Schmidt
Die Büsten von Helmut und Hannelore „Loki“ Schmidt © dpa | Axel Heimken
Schwarz-Weiß-Fotografien hängen in Hamburg im Archiv des Hauses
Schwarz-Weiß-Fotografien hängen in Hamburg im Archiv des Hauses © dpa | Axel Heimken
Akten mit Unterlagen im Bungalow von Helmut Schmidt
Akten mit Unterlagen im Bungalow von Helmut Schmidt © dpa | Axel Heimken
Ein Bild, das die SPD-Politiker Sigmar Gabriel (l-r), Helmut Schmidt, Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück zeigt, hängt im Arbeitszimmer
Ein Bild, das die SPD-Politiker Sigmar Gabriel (l-r), Helmut Schmidt, Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück zeigt, hängt im Arbeitszimmer © dpa | Axel Heimken
Private Fotografien stehen  im Arbeitszimmer des Hauses
Private Fotografien stehen im Arbeitszimmer des Hauses © dpa | Axel Heimken
Bücherregale im Arbeitszimmer des Hauses des verstorbenen früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt
Bücherregale im Arbeitszimmer des Hauses des verstorbenen früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt © dpa | Axel Heimken
Bücherregale und dutzende Bilder stehen und hängen im Wohnzimmer des Hauses
Bücherregale und dutzende Bilder stehen und hängen im Wohnzimmer des Hauses © dpa | Axel Heimken
Eine alte Aktentasche steht im Archiv
Eine alte Aktentasche steht im Archiv © dpa | Axel Heimken
Der Name Helmut Schmidt auf einem Stuhl
Der Name Helmut Schmidt auf einem Stuhl © dpa | Axel Heimken
Der langjährige Freund des Ehepaars Schmidt, Peer Steinbrück, stellte Einzelheiten der Nachlassregelung im Neubergerweg in Langenhorn vor
Der langjährige Freund des Ehepaars Schmidt, Peer Steinbrück, stellte Einzelheiten der Nachlassregelung im Neubergerweg in Langenhorn vor © HA | Roland Magunia
1/13