Finale des Eurovision Song Contests am 14. Mai 2011 in Hamburg? Die Messe hat noch Termine frei. Offiziell ist der Austragungsort noch offen.

Hamburg. Hamburg hat gute Chancen, den Eurovision Song Contest 2011 auszurichten. Wie der federführende NDR gestern mitteilte, wird das Finale am Sonnabend, 14. Mai, über die Bühne gehen, die beiden Halbfinale am Dienstag, 10. Mai, und am Donnerstag, 12. Mai 2011. Offiziell ist der Austragungsort noch offen. Außer Hamburg sind unter anderem auch Berlin, Hannover, Köln und Düsseldorf interessiert.

Fest steht: Die Hamburg Messe, die mit ihren neu erbauten Hallen unterm Fernsehturm ideale Voraussetzungen bietet, ist vom 10. April bis 23. Mai laut ihrer Terminvorschau noch frei. Dort könnte nicht nur die zentrale "Arena" für den Grand Prix unterkommen, sondern auch das Pressezentrum für Tausende Journalisten aus aller Welt. "Hamburg hat großes Interesse, den Grand Prix auszutragen", sagt Claudia Fregiehn, Sprecherin der Kulturbehörde. ,,Die Veranstaltung hat eine große internationale Strahlkraft und ist eine große Chance für Hamburg, sich als weltoffene Musikstadt zu präsentieren. Wir stehen in den Startlöchern." Zunächst müsse der NDR seine Anforderungen weiter präzisieren.

+++ NDR bestätigt: Lena tritt 2011 noch einmal an +++

NDR-Sprecherin Iris Bents zum Abendblatt: "Wir sind mit den Städten und Veranstaltungsorten, die Interesse signalisiert haben, im Gespräch. Ein Ergebnis kann es erst nach den Sommerferien geben." Die Entscheidung werde nach inhaltlichen und logistischen Gesichtspunkten getroffen. "Beispielsweise, welche fernsehtaugliche Halle ist in welcher Stadt zu welchen Kosten für etwa sechs Wochen verfügbar, wie ist die Verkehrs- und Hotelinfrastruktur."

Hamburg-Tourismus-Sprecher Sascha Albertsen: "Die zeitliche Nähe zum Hafengeburtstag, der bis zum 8. Mai dauert, ist nicht unbedingt von Vorteil." Er befürchte Engpässe in den Hotels, da Tausende Touristen in dieser Zeit auf viele Gäste treffen würden, die wegen des Grand Prix anreisen.