Die Manege bleibt leer: Korinna und Stefan Pagels, die Betreiber des Hamburger “Dinner-Zirkus“, sind zahlungsunfähig.

Hamburg. Der letzte Vorhang ist gefallen, jetzt bleibt die Manege in der Alten Hagenbeck'schen Dressurhalle (Stellingen) leer: Korinna und Stefan Pagels, die Betreiber des Hamburger "Dinner-Zirkus", sind zahlungsunfähig.

Fast sechs Wochen, nachdem der 28 Jahre alte Dompteur Christian Walliser vor 200 Zuschauern von drei bengalischen Tigern lebensgefährlich verletzt worden war, geben die Veranstalter auf: "Nach intensiven Verhandlungen haben wir uns leider entschließen müssen, für die Alte Dressurhalle GmbH & Co. KG Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit zu stellen", teilten sie auf ihrer Internetseite mit. Grund ist nach Pagels Angaben die Tigerattacke. Nach diesem Vorfall sei es nicht mehr gelungen, "im gewohnten Umfang" Karten für den "Dinner-Zirkus" zu verkaufen. Allerdings habe die Alte Dressurhalle wegen der Wirtschaftskrise schon in den Monaten vor der Saison des "Dinner-Zirkus" nicht mehr die "gewohnten und benötigten Umsätze" erzielt, so die Betreiber, die auch Galas und Kongresse ausgerichtet haben.

Schwere Unfälle von Dompteuren

Bis auf eine "minimale Notmannschaft" hätten sie alle Mitglieder des Ensembles gehen lassen müssen, schreiben Korinna und Stefan Pagels. Die Mitarbeiter hätten ihre Gagen aber erhalten, berichtet NDR 90,3 unter Berufung auf den verletzten Dompteur. Für den Unglücksabend hatte der Veranstalter ihm kein Geld gezahlt, "weil die Vorstellung nicht stattfand".

Der Insolvenzantrag sei nötig, weil kein anderer Investor das Projekt habe weiterführen wollen. "Auch die diesbezüglichen Gespräche mit unserem Vermieter, dem Haus Hagenbeck, blieben erfolglos", heißt es.

Schwere Unfälle von Dompteuren

"Die Insolvenz-Nachricht hat uns überrascht", sagte Tierparkdirektor Joachim Weinlig-Hagenbeck dem Abendblatt, obwohl er diese Entwicklung befürchtet habe. "Wir bedauern die Sache sehr. In der heutigen wirtschaftlichen Lage hat man es als Unternehmer schwer." Der Tierpark hatte die Alte Hagenbeck'sche Dressurhalle an das Ehepaar Pagels verpachtet.

Jetzt werde man sich nach einem neuen Mieter umsehen müssen. "Noch gibt es diesbezüglich aber keinerlei Ideen oder Interessenten." Von den Betreibern des "Dinner-Zirkus" fehlt dem Tierpark nach eigenen Angaben noch die letzte ausstehende Mietzahlung. "Wir bitten alle Gläubiger um Verzeihung und bitten sie höflich, die Anordnungen des Insolvenzverwalters abzuwarten", schreiben Korinna und Stefan Pagels. Persönlich war das Ehepaar Pagels nicht zu erreichen.