Schweizweit liegt im Souterrain einer Seitenstraße der Ottenser Fußgängerzone. Serviert werden Spezialitäten aus der Schweiz, eine Kombination aus Tradition und moderner, kreativer Kochart. Kalbsvögel mit Steinpilzen und blauen Kartoffeln sind nur ein Beispiel. Im Zentrum des Angebots steht aber das Käsefondue.

Wer nicht genau hinschaut, könnte am schweizweit leicht vorbeilaufen. Das kleine Restaurant liegt im Souterrain einer Seitenstraße der Ottenser Fußgängerzone unweit des Bahnhofs Altona. Das schweizweit zu verpassen, wäre schade.

Inhaber und Koch Stefan Caspers hat in dem ehemaligen Milch- und Butterladen aus der Gründerzeit ein liebe- und stilvolles Lokal eingerichtet. Serviert werden Spezialitäten aus der Schweiz, eine Kombination aus Tradition und moderner, kreativer Kochart. Kalbsvögel mit Steinpilzen und blauen Kartoffeln sind nur ein Beispiel der kleinen, aber feinen Speisekarte.

Das wichtigste Gericht ist Käsefondue

Im Zentrum des Angebots steht aber das Käsefondue. Für 18,50 bekommt der Gast ein viergängiges Fondue mit verschiedenen Käsesorten aus der Schweiz. Dazu gibt es Bier und Wein, ebenfalls aus dem deutschen Nachbarland. Die Einrichtung mit Holztischen- und Stühlen, gedeckt in Schweizer Nationalfarben, sorgen in den zwei kleinen Räumen für eine entspannte, urige Atmosphäre.

Im Eingangsbereich befindet sich zudem ein Shop, in dem die Inhaber Feinkost, Wein oder Schokolade verkaufen. Auch wenn der Chef kein Schweizer ist, merkt man ihm seine Liebe zu den Eidgenossen merklich an.

Weitere Informationen: Schweizweit, Große Rainstraße 20, 22765 Hamburg, (Bahnhof Altona) T. 39 90 70 00, geöffnet Montag bis Sonntag zehn bis 24 Uhr; www.schweizweit.de