Das Essen: bodenständig, lecker, türkisch. Mit Fleisch oder ohne. Die Portionen sind üppig. Am schönsten ist es, sich an lauen Sommerabenden hier zu treffen und draußen auf den Bierbänken zu sitzen. Aber auch bei schlechtem Wetter ist der Laden etwas Besonderes: Es kann in zwei Räumen gegessen werden.

Die Kollegin ist ganz aufgeregt. Eben gerade hat sie diesen Tatort-Kommissar an der Bar gesehen. Diesen gut aussehenden türkischen Schauspieler, nur sein Name will ihr nicht einfallen. Einmal schnell im Handy gegoogelt und der Name erscheint: Mehmet Kurtuluş. Ach ja!

Seinetwegen waren wir aber gar nicht ins „Peacetanbul“ im Karoviertel gekommen, sondern wegen des guten Essens und der entspannten Atmosphäre und weil es für alle gut erreichbar ist, egal ob aus Niendorf, Ottensen oder von der Uhlenhorst.

Das Essen: bodenständig, lecker, türkisch. Mit Fleisch oder ohne. Aber eigentlich will Chef Ergün Yagbasan weg vom Fleisch, sagt er. „Wir haben zwar Bio-Fleisch und einen guten Schlachter, aber ich möchte die Leute dazu erziehen, weniger Fleisch zu essen.“

In zwei Räumen kann gegessen werden

Wir sind meistens in größerer Runde und bestellen gern gemischte Vorspeisen (klein für sieben, groß für zehn Euro) für alle. Die Portionen sind üppig. Am schönsten ist es, sich an lauen Sommerabenden hier zu treffen und draußen auf den Bierbänken zu sitzen. Aber auch bei schlechtem Wetter ist der Laden etwas Besonderes: Es kann in zwei Räumen gegessen werden.

Im vorderen Bereich mit einem DJ Pult herrscht heimeliges Bar-Ambiente – dort kann auch schon mal eine Nana Mouskouri-Schallplatte herumliegen. Im hinteren Bereich, dem Wintergarten mit bunter Fensterdeko, ist es hell und freundlich.

Vor vier Jahren hat Ergün Yagbasan sein Restaurant im Karoviertel eröffnet. Das Besondere: „Ich versuche, sehr gute türkische Küche zu etablieren, weg vom Imbiss“, sagt der 43-Jährige, der früher das „Mr. Kebab“ geführt hat. Nun soll es gesünder und bewusster sein.

Weitere Informationen: Peacetanbul, Karolinenstraße 14 und 15 (U-Bahnlinie 2, Messehallen), T. 59458777, geöffnet täglich 12 bis 15 Uhr und 18 bis ein Uhr