Die feine, mediterran inspirierte Küche, begleitet von guten griechischen Weinen, die der Inhaber des Restaurants Kouros, Spyros, größtenteils direkt aus seiner Heimat importiert, wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Vor allem Stammgäste schätzen das 1995 eröffnete Lokal der gehobenen Preiskategorie mit seinem perfekten Service.

Wenn Spyros an Sommerabenden auf der Terrasse seines Restaurants Kouros an der Außenalster in St. Georg den Gästen eisgekühlten Retsina Kechribari zur frisch zubereiteten Dorade einschenkt, ist er in seinem Element. „Unsere höchste Priorität ist: Nur beste Qualität, das heißt marktfrische Ware der Saison, biologisch reines Fleisch und frischer Fisch“, sagt der freundliche Grieche mit einem Lächeln.

Seine feine, mediterran inspirierte Küche, begleitet von exquisiten griechischen Weinen, die Spyros größtenteils direkt aus seiner Heimat importiert, wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Vor allem Stammgäste schätzen das 1995 eröffnete Speiselokal der gehobenen Preiskategorie mit seinem perfekten Service (55 Plätze innen, 50 außen).

Auch Udo Lindenberg schaut gern mal vorbei

Und für Udo Lindenberg, der vom Hotel Atlantic immer mal wieder gern zum Essen vorbeischaut und sich mit zwei großen Likörellen im Kouros verewigt hat, ist das stilvolle Lokal mit dem freundlichen Ambiente der „beste Grieche der Welt“. Dass Spyros mit seinem Team die griechische Küche in Hamburg zum Olymp erhoben hat, wird keiner der vielen Stammgäste im Kouros bestreiten.

Zu jedem Hauptgericht gibt’s Gemüse und Kartoffelspalten oder Basmati-Reis sowie Salatvariationen mit einer fein ausgewogenen Olivenöl-Senf-Vinaigrette. Neben Klassikern wie Gyros (um 15 Euro) oder Schweinefilet (18 Euro) sind 4-Gänge-Menüs (ab 40 Euro) und griechische Spezialitäten wie geschmorte Zicklein-Keule mit Reisnudeln besonders zu empfehlen. Oder man lässt sich von Spyros an der Außenalster mit einem Otto-Rehakles- (19 Euro) oder Udonysos-Panik-Teller (30 Euro) überraschen.

Weitere Informationen: Kouros – Der Grieche an der Alster, An der Alster 25, Tel.: 24 45 40, Metrobus 6, Kirchenallee, Montag bis Sonnabend 18 bis 24 Uhr, Sonntag Ruhetag, www.kouros-restaurant.de