Bonbao – fresh asian food ist in Winterhude, am Mühlenkamp vis-a-vis der Gertigstraße, ist genau das, was der Name beinhaltet: Es ist fresh. Nicht nur die Aufmachung wirkt knackig und frisch. Die Gerichte sprechen für sich.

Fast wäre ich an dem Restaurant vorbeigegangen, hätte meine Begleitung nicht genau dort mit mir hingehen wollen. Wäre schade gewesen, hätte ich es verpasst. Denn das „Bonbao – fresh asian food" am Mühlenkamp vis-à-vis der Gertigstraße ist genau das, was der Name verspricht: der Laden setzt rundum auf Frische. Die Einrichtung wirkt genauso frisch und klar wie das Essen.

Die Bedienung übersah uns wiederholt, aber das nahmen wir als Kunststück eigener Sorte, denn wir waren nicht zu übersehen. Als die Kellnerin uns schließlich entdeckte, fanden wir sie freundlich. Die Hauptspeisen im Bonbao bieten die Auswahl zwischen Currys, Woks, Bratnudeln oder -reis.

Der Hauptgang kostet zwischen sieben und elf Euro

Auch im Bonbao wird freilich mit dem gekocht, was man von asiatischer Küche gewohnt ist: mit Bambus, Aubergine, Peperoni, Tomaten, Zwiebeln, Lauch, Karotten, Paprika, Zuckerschoten, Brokkoli, gebraten, im Wok zubereitet, in hausgemachter Erdnusssoße. Gern mit Koriander, Thai-Basilikum und Zitronengras. Hat der Gast seine Wahl getroffen, entscheidet er, ob es beim Gemüse bleiben oder ob das Gericht mit Tofu, Huhn, Rindfleisch, Ente oder Garnelen getoppt werden soll.

Die Anzahl der aufgemalten Chili-Schoten hinter den Gerichten zeigt die Schärfe des jeweiligen Gerichts an, und die Abstufung ist unbedingt ernst zu nehmen. Scharf ist scharf, nicht halbscharf oder mittelscharf. Je nach Topping kostet der Hauptgang zwischen sieben und etwa elf Euro.

Weitere Informationen: Bonbao Winterhude, Mühlenkamp 19, 22303 Hamburg, Tel. 040 / 696 46 121, www.bonbao.de