Hamburgs Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars: Die „Hansebäckerei Junge“ in Eppendorf ist ein Treffpunkt für Promis und Paparazzis.

Silvie pennt noch. Dafür sitzt schon ihr ganz persönlicher Paparazzi am Fenstertisch, zu erkennen an der Kamera mit Teleobjektiv und dem starren Blick auf die gegenüberliegende Straßenseite. Die große Fensterfront ist ein absoluter Pluspunkt hier in der Hansebäckerei Junge in der Eppendorfer Landstraße. Der Laden ist hell und man verpasst nichts vom Geschehen außerhalb.

Dittsche, Rowohlt und Co.

Komiker Olli Dittrich bestellt Orangensaft am Verkaufstresen und hat dann nur noch Augen für seine Freundin und die Tageszeitung. Schauspieler Harry Rowohlt kommt mit seinem Einkaufsweidenkörbchen zur Tür herein und schiebt sich an zwei Handwerkern vorbei, die gerade ihren zweiten Filterkaffee genießen. Keiner stört sich an dem Fünfjährigen, der soeben eine Flasche Apfelschorle auf seinem und zwei weiteren Tischen verteilt hat.

HSV-Konditionstrainer Nikola Vidovic nippt weiter entspannt wechselweise an Espresso und Mineralwasser. Irgendwo dazwischen habe ich einen Platz gefunden. Man kann angeblich zwischen 29 Sorten Brötchen, 39 verschiedenen Brotarten und 20 unterschiedlichen Torten wählen. Ich lasse das mit dem nachzählen und entscheide mich für ein Wikingerbrötchen (belegtes Körnerbrötchen mit Pute, Ei und Remoulade für 2,95 Euro), dazu hole ich mir einen mittelgroßen Cappuccino für 2,55 Euro. Ein halbes Fleischsalatbrötchen hätte es für 1,55 Euro gegeben. Joghurt-Erdbeershake ab 3,40 Euro. Für die Kombi bin ich heute nicht verrückt genug.

Nah bei Sylvie van der Vaart

Mein Blick schweift entspannt über das bunte Volk, das sich morgens um zehn in Eppendorfs Wohnzimmer-Bäckerei trifft. Genau gegenüber der van der Vaart’schen Dachgeschoss-Wohnung. Raffael wohnt ja mittlerweile in Winterhude. Aber Silvie schaut gelegentlich auf ein kalorienarmes Kaltgetränk vor dem Sport rein. Sie merken schon, hier geht man nicht unbedingt wegen der ausgefallenen Küche hin - es ist halt eine Filialisten-Bäckerei - aber die Atmosphäre ist großartig.

An Sonnentagen sitzt man draußen an kleinen Tischen auf dem Gehweg und den Rest des Jahres drinnen auf einem der etwa 50 Plätze, die sich auf bequeme Stühle und Sitzbänke verteilen. Die Stimmung ist stets wohlig trubelig, denn viele Gäste sind Stammkunden und kennen sich bereits vom Isemarkt oder aus dem Schlemmermarkt um die Ecke. Oder vom Elternabend. Oder von der Baustelle. Oder noch aus ihrer ersten Ehe. Dieser Bäcker ist mehr als ein Bäcker, er ist eine Begegnungsstätte. Wer wissen will, wie Eppendorf tickt – hier erfährt er’s. Und das an so gut wie jedem Tag des Jahres, denn der Laden hat fast immer auf.

Torten bedrucken lassen mit eigener Fotovorlage

Mit Brötchen (40 Cent bis ein Euro) kann man ja generell nicht viel falsch machen – gut sind auch die Sahnetorten um drei Euro pro Stück. Ab 25 Euro kann man sich Torten nach eigener Fotovorlage bedrucken lassen (über stadtbäckerei.de) und dann in der Bäckerei abholen. Fazit: Das Angebot ist appetitlich und schmackhaft, die Preise sind eher Liebhaberpreise, Promigucken ist aber inklusive. Die Qualität des Service schwankt, da die Fluktuation hoch ist. Insgesamt aber freundlich und bemüht. Ein geselliger Start in den Morgen.

Hansebäckerei Junge: Eppendorfer Landstraße 29-31

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7-19 Uhr, Samstag: 7-18 Uhr, Sonntag: 7.30 - 17 Uhr, Tel.: 040/ 40 18 72 15