Bagels und Buttercroissants, Kaffee und Kuchen - mit Blick auf die Alster. Wer die subtile Geschäftigkeit der Nobelherberge liebt, wird die Lounge mögen. Was hier zählt? Sehen und gesehen werden.

Ich checke gern in Hotels ein. Auch in der eigenen Stadt. Na ja, jedenfalls zum Frühstück. Nirgends stellt sich das Gefühl von Urlaub in der eigenen Stadt schneller ein, als bei einem halbstündigen Kurzaufenthalt in der Condi Lounge des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten in bester „Ciddy-Lage“, wie der Hamburger sagt.

Kaffee in der Nobelherberge

Ich mag diese unauffällige Geschäftigkeit der Nobelherberge, das Kommen und Gehen vor dem Eingang. Die Taxis, die Gäste und Koffer ausspucken. Die Geschäftsmänner, die ihren Porsche vor der Tür parken und noch schnell bei einem Cappuccino vor der ersten Konferenz des Tages 385 Mails checken. Und das „Hamburger Abendblatt“ lesen, was mich besonders freut. Ich höre auch gern das breite Englisch vom Nachbartisch. Es sind offenbar Amerikaner, die auf das Alsterhaus (“amazing department store“) zeigen und die Architektur der Stadt loben. Ja, Hamburg ist schon schön!

Bei gutem Wetter setze ich mich gern raus, auf eines dieser wunderbar bequemen Lounge Sofas. Falls sich der Verkehr nicht gerade staut und Kastenwagen die Sicht versperren, hat man die Alster im Blick. Wenn man zur Seite schielt. Eine Toplage, für die man natürlich zahlt. Das Glas Latte macchiato kostet 4,50 Euro - schmeckt aber dafür auch wirklich nach Kaffee und nicht bloß nach warmer Milch mit Espresso-Partikelchen.

Ofenfrisch und edel

Ich bestelle ein Bircher Müsli für 4,90 Euro. Wer dazu Früchte möchte, muss zwei Euro drauflegen. Das Müsli sieht aus, wie Bircher Müsli eben so aussieht - allein farblich ist mein liebstes Frühstück optisch immer ein bisschen im Nachteil und würde den Schönheitswettbewerb gegen ein ofenfrisches Croissant eher verlieren. Aber es zählen schließlich die inneren (Nähr)-werte. Und das Müsli in der Condi Lounge schmeckt hervorragend, ist wunderbar in der Konsistenz, keinen Deut trocken. Edel wird es von der stets sehr jungen und aufmerksamen Servicecrew serviert, auf einem weißen Porzellanteller. Und der Löffel, der hat sogar seinen eigenen Teller.

Ofenfrische Bagels gibt es ab sechs Euro, Rührei und Spiegelei kosten ab neun Euro. Alles schmeckt natürlich auch drinnen, auf den großgemusterten Polstern im Retro-Stil an den Tischen in Zebrano-Optik.

Tipp: Ab 17 Uhr werden bei Lounge Musik Tapas und Wein serviert. Das fühlt sich dann an wie Spanien-Urlaub. In der eigenen Stadt.

Condi Lounge im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Neuer Jungfernstieg 9, 20354 Hamburg, Telefon 34 94 33 15, www.fairmont-hvj.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Cafés in Hamburg-Neustadt